Leonce und Lena
- Die Automaten/Ende -

Der Hofstaat hält verzweifelt Ausschau nach dem Hochzeitspaar, als plötzlich vier “Fremde” auftauchen...

König Peter (Jorit Hopp): „Wer seid ihr?"
Valerio (Nicholas Wood): „Weiß ich's? Bin ich das? Oder das? Oder vielleicht das!?"

Valerio (Nicholas Wood): „Diese Automaten sind so vollkommen gearbeitet, man könnte Sie zu Mitglieder der menschlichen Gesellschaft machen.“

König Peter (Jorit Hopp): „Ich hab's! Wir feiern die Hochzeit in effigie! Das hier ist die “Prinzessin“ und das hier ist der “Prinz“.“

Hofprediger (Sebastian Lieb): „Wenn wir – oder – aber – Denn – “  
Valerio (Nicholas Wood): „Es war vor Erschaffung der Welt –“
Hofprediger (Sebastian Lieb): „Dass – “Valerio (Nicholas Wood): „Gott Langeweile hatte!“

Alle: „Der Prinz!“

Büchner / Leonce

Die Rollen

Automaten/Intro

Leonce

Valerio

Lena

Gouvernante

Rosetta

König Peter

Der Hofstaat

Die Polizisten

Leonce & Lena

Automaten/Ende

Ensemble

Der Autor

Der Inhalt

Dramaturgie

Presse