Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
- Der Weg -

Bild
4 - 7

Aufstieg Uis während der Baisse: der Gangster Ui nützt die Krise auf dem Gemüsemarkt aus, bekommt Wind von Dogsboroughs Korruptheit, erpreßt ihn, läßt sich von ihm mit der Untersuchung des Skandals beauftragen...
Bild: Ui’s Leutnant Ernesto Roma bringt für diesen Weg wenig Geduld auf.

Ernesto Roma (Nicholas J. Wood), Uis ‘Leutnant’, beschwört seinen Chef: “Ich wollt’, Arturo, du befreitest dich aus dieser Stimmung braunen Trübsinns und untätiger Träumerei, von der die Stadt schon spricht...” Ui,  - für den Zuschauer kaum zu orten - in der Kiste verharrend (“Wer spricht? Kein Mensch spricht von mir noch. Ach, kurzlebig ist, hier der Ruhm.”) wird sogleich mit ungezügelter Kraft sein ‘Gefängnis‘ sprengen.

“Schau her, Arturo, wir beginnen mit der elften Straße! Fenster eingehaut, Petroleum auf Karfiol, das Mobiliar zerhackt zu Brennholz...”
Roma (Nicholas J. Wood
links ) will Ui (Felix Lampert) vergeblich für seine Methoden gewinnen.

“...s’ geht nur von oben!”
Ui (Felix Lampert) zu Roma
(Nicholas J. Wood)
 

Bild unten: Ui (Felix Lampert) zu Roma (Nicholas J. Wood): “Ich schwör dir, ich rechne mit ihm ab beim ersten Erfolg...”

Ui (Felix Lampert)
Es war nicht leicht, die Wahrheit festzustellen und zu klären, wo das Geld der Stadt geblieben ist. Wer hat es veruntreut? Der Schuldige ist...
O’Casey (Julia Köller):
Nun, wer ist es?
Ui:
Sheet.
O’Casey:
Oh, Sheet! Der schweigsame Sheet, den sie nicht sprachen?...
 

Die Untersuchungs- beauftragte O’Casey hätte die Möglichkeit, den Aufstieg Ui’s zu verhindern; aber ihr Zeuge wird von Ui’s Leuten liquidiert.

Ui (Felix Lampert)
Meine Herren, das ist kein Zufall. Sheets Selbstmord ist die Folge von Sheets Verbrechen. s’ ist ungeheuerlich...
Was mich bewegt in dieser Stunde und bei diesem Anblick, der beschämend ist, ein alter Mann (Dogsborough) beschimpft und seine Freunde schweigend herumstehend -, so ist’ s das:
Herr Dogsborough, ich glaube Ihnen. Sieht so Schuld aus, frag ich? Sieht so ein Mann aus, der krumme Wege ging?

Brecht / Ui

Die Rollen

Der Plan

Der Weg

Die Macht

Der Sieg

Der Inhalt

Der Autor

Dramaturgie

Die Presse